Infos

Kochen auf dem Eis mit Sören Anders in Haiger

Mitten auf dem Marktplatz in Haiger wurde im Dezember 2010 die Eislaufbahn zum Kochstudio

marktplatz haiger
haeppchen start_gif

Haiger, am 05. Dezember 2010

Sören Anders bereitete hier auf der Eislaufbahn in Haiger vor versammeltem Publikum seine Spezialitäten und beantwortete die Fragen von interessierten Hobby- und Gastronomie Köchen.

Er präsentierte seinen Zuschauern verschiedene Techniken und Tipps und das Publikum kam nach und nach im wahrsten Sinne des Wortes in den Genuss seiner Kreationen in mehreren Gängen.

Wie immer, wenn "Anders" kocht, wurden auch diesmal die von ihm selbst komponierten und exklusiv im Senfatelier hergestellten Gewürzmischungen verwendet.

soeren vorne

Fotos: © Cayzland Studio

soeren vorne

Regionales Highlight: Kulinarischer Wochenmarkt

Regionales Highlight: Kulinarischer Wochenmarkt


Der Stadt Haiger ist es zusammen mit dem senfatelier gelungen, einen jungen, kreativen Koch für den kulinarischen Wochen-markt, der am 07. August stattfand zu gewinnen. Sören Anders, der die hohe Kochkunst nur bei besten Köchen erlernt und vertieft hat, inspirierte die Markt-besucher mit seinen unge-wöhnlichen Gerichten.
Sören Anders

Natürlich hat er dabei den schwarzen Trüffel, die Gänsestopfleber und den Kaviar links liegen gelassen. Anders kocht anders. Aus regionalen Produkten zauberte er echte Geschmacksbomben. Das waren die gute hessische Blutwurst, ein saftiger Schweinebauch und Omas Rote Bete. Zusammen mit selbst entwickelten Gewürzmischungen, wurde aus einer regionalen Hausmannskost schnell ein kulinarisches Highlight. Sören Anders führte praktisch vor, dass Spitzenküche keine Hexerei ist. Es sind immer kleine Tricks und Kniffe, um ein außergewöhnliches Gericht zu kochen.

Vor dem senfatelier am Haigerer Marktplatz wurde für den jungen kreativen Nachwuchskoch eine Schauküche aufgebaut. Die Besucher konnten zuschauen, abschauen, Fragen stellen, jedes Gericht kosten und  Rezepte mit nach Hause nehmen.

Bürgermeister Dr. Gerhard Zoubeck probierte zusammen mit den Marktbesuchern, die Spezialität aus Schweinebauch am Ingwer-Orangen Senf. Zoubeck unterstützte die Initiative des örtlichen Handels, weil damit attraktive Akzente für das schöne hessische Städtchen gesetzt wurden.

> Sören Anders hat das Kochhandwerk im Westerwald gelernt und anschließend bei deutschen Spitzenköchen ausgebaut. Unter anderem im Schwarzwald bei Jörg Sackmann in Baiersbronn und im Waldhotel Sonnora, einem 3-Sterne Gourmet Tempel in Wittlich, wo Küchenmagier Helmut Thieltges regiert, der an der Spitze der deutschen Köche-Hitliste steht. Zurzeit kocht  Sören Anders bei Thomas Bühner im Osnabrücker "La Vie", das zwei Sterne ziert. Sören Anders komponiert seit 2006 für das senfatelier eine umfangreiche Palette von Gewürzmelangen. Mit diesen Mischungen arbeiten heute nicht nur Profis,  auch dem passionierten Hobbykoch gelingen damit beeindruckende Kreationen.

>> Menue-Auswahl für den Kulinarischen Wochenmarkt, der am 07. 08. 2008 in Haiger stattfand.
Anders kocht anders ... Haiger isst Anders!
     
>> Internetseite von Sören Anders:
www.anderskochen.de

 


Mirko Reeh setzt kulinarische Akzente - mit Gewürzen aus dem senfatelier


Mirko Reeh ist einer der erfolgreichsten Köche, wenn es um die Umsetzung internationaler Rezepte in der heimischen Küche geht. Der in Bad Hersfeld geboren und aufgewachsene Mirko Reeh betreibt Kochschulen in Frankfurt am Main und auf Ibiza. 2004 ist Mirko Reeh mit seiner Kochschule nach Bornheim in die Wiesenstr. 33 gezogen.
Mirko Reeh
Dort schwingt er mehrmals wöchentlich abends in Kochwork-
shops mit Kochbegeisterten die Spaghetti-Zange und den Kochlöffel. Seit Oktober 2006 führt er zudem das Wilmenrod – Restaurant Mirko Reeh in Königstein im Taunus. Bekannt ist er durch seine Fernsehauftritte, seine Kolumne „Chef and the City“ im Rhein-Main.net sowie durch seine Kochbücher.

Mit kreativem Kopf und sicherer Hand ist er nicht nur multimedial präsent, er setzt auch kulinarisch Akzente mit Gewürzen aus dem senfatelier in Haiger.

Mit der Ernennung zum Eurotoques Chef wird Mirko Reeh im Jahr 2004 in den ausgewählten Kreis der besten Köche Europas berufen.


Space and Spicey: Kochen mit Sören Anders, dem jüngsten Sterne-Koch Deutschlands


Probieren Sie unsere Produkte bei einem besonderen kulinarischen Festessen. Zusammen mit dem höchst kreativen Sternekoch >>
Sören Anders kreieren wir für unsere Gäste von uns ausgewählte, raffinierte und mehrgängige Menüs.

>> Weitere Infos zu
Sören Anders
Sören Anders

Den nächsten Termin geben wir immer hier auf unserer Internetseite bekannt. Sie können sich natürlich auch in unserem senfatelier in Haiger, Hauptstraße 50 (Marktplatz), über das nächste Treffen informieren. Vielleicht erzählen Sie uns auch, welche Gerichte Sie persönlich besonders interessieren.

>> Internetseite von Sören Anders:
www.anderskochen.de

 


Naturbelassene Zutaten garantieren einen guten Geschmack

So enthält natürliches Salz 84 für die Vitalfunktionen des Körpers wichtige Elemente. Vom Vorhandensein dieser Elemente hängt auch die Funktion unseres Blutes und unseres Nervensystems ab. Ca. 1% der Körpermasse besteht aus Salz. Was macht die Industrie aus dem ursprünglichen Salz? Mit hohem technischem Aufwand "reinigt" sie 82 Elemente aus diesem "Ursalz" heraus und es bleibt nur NaCl (Natriumchlorid) übrig. Bei dem in unserem Senf verwendeten Salz handelt es sich um das "Silver Crystal Gourmet Salz".

Dieses Salz wird am Rande der Kalahari-Wüste im südlichen Afrika aus einem natürlichen Salzsee gewonnen, in der Sonne getrocknet und danach verpackt. Das "Silver Crystal Gourmet Salz" hat einen außergewöhnlich guten Geschmack und eignet sich hervorragend für unsere Senfherstellung.
Nähere Informationen finden Sie in der PRESSE-INFORMATION der Firma Baeck GmbH & Co. KG..

Aufgetischt: Unsere Senf-Kreationen in Haiger

In Haiger selbst empfehlen wir Ihnen das "Hotel Reuter". Dort werden Gerichte mit dem Senf aus unserem senfatelier zubereitet.

Sie finden das "Hotel Reuter" in der Hauptstraße 82, in 35708 Haiger. Telefon: 0 27 73 / 30 10-0.
Senfatelier - Kontaktdaten E-Mail an Senfatelier